Mein persönlicher Weg zur Mediation

Mediation für eine Scheidung ohne Anwalt in der Region Stuttgart

Nach meiner eigenen Scheidung habe ich einen ebenfalls geschiedenen Mann kennen und lieben gelernt. Nach vielen Höhen und Tiefen kann ich heute sagen, dass ich in einer glücklichen Patchworkfamilie leben darf.

Meine eigene Geschichte und vor allem unsere Kinder haben mir gezeigt, wie wichtig das Verhältnis der Eltern während und nach der Trennung / Scheidung ist. Sie hat mir auch verdeutlicht, wie viel hier zerstört werden kann und wie viele Möglichkeiten sich aber auch bieten, es besser zu machen.

Durch die Schilderungen meines Mannes über seine Scheidung, konnte ich einen Einblick in die männliche Sichtweise erfahren. Diese helfen mir heute dabei, in einer Mediation stets allparteilich zu bleiben.

Ich hätte mir damals eine Scheidung ohne Anwalt gewünscht, hatte aber die Vorstellung, man könnte den Weg zur Scheidung ausschließlich mit einem Anwalt begehen. Leider kannte ich zum damaligen Zeitpunkt noch keine Mediation, denn diese kommt einer Scheidung ohne Anwalt sehr nahe.

Als ich schließlich Mediation kennen lernen durfte, war ich zutiefst beeindruckt und mir war sofort klar, dass ich dieses Verfahren erlernen muss, um künftig andere Paare und Konfliktparteien auf diesem Weg unterstützen zu dürfen.

Es ist mir ein tiefer Herzenswunsch, möglichst vielen Paaren dabei zu helfen, sich friedlich zu trennen, damit möglichst viele Scheidungskinder glücklich und mit gutem Kontakt zu beiden Eltern aufwachsen können.

Mein Werdegang von der Schule zur Mediaton

Nach dem Abitur bin ich zunächst Tierärztin geworden, da in mir der Wunsch zu helfen tief verwurzelt war. In meiner Zeit in der Praxis wurde mir schnell klar, dass ich nicht nur den Tieren helfen kann, sondern die Fähigkeit besitze, Menschen in schwierigen und traurigen Situationen gut zu unterstützen. Das habe ich als unglaublich erfüllend erlebt.

Auf Grund meiner eigenen familiären Situation habe ich aus der Praxis in die Veterinärverwaltung gewechselt.  Dort war ich täglich von Konflikten umgeben und durfte 2012 an meiner ersten Fortbildung zum Thema Konfliktmanagement teilnehmen. Die Themen positive Konfliktlösung und Persönlichkeitsentwicklung sind für mich sehr wichtige Pfeiler in meinem Leben geworden.

Heute habe ich es geschafft, diese Leidenschaft zum Beruf zu machen und kann nun als Mediatorin Mandanten dabei helfen, in schwierigen Konfliktsituationen zu positiven, zukunftsorientierten Lösungen zu finden.

Nach dem Abitur bin ich zunächst Tierärztin geworden, da in mir der Wunsch zu helfen tief verwurzelt war. In meiner Zeit in der Praxis wurde mir schnell klar, dass ich nicht nur den Tieren helfen kann, sondern die Fähigkeit besitze, Menschen in schwierigen und traurigen Situationen gut zu unterstützen. Das habe ich als unglaublich erfüllend erlebt.

Auf Grund meiner eigenen familiären Situation habe ich aus der Praxis in die Veterinärverwaltung gewechselt.  Dort war ich täglich von Konflikten umgeben und durfte 2012 an meiner ersten Fortbildung zum Thema Konfliktmanagement teilnehmen. Die Themen positive Konfliktlösung und Persönlichkeitsentwicklung sind für mich sehr wichtige Pfeiler in meinem Leben geworden.

Heute habe ich es geschafft, diese Leidenschaft zum Beruf zu machen und kann nun als Mediatorin Mandanten dabei helfen, in schwierigen Konfliktsituationen zu positiven, zukunftsorientierten Lösungen zu finden.